Gemeinde Raesfeld

Kopfbereich - Suche, Navigation, Unterkünfte und Angebot

Kartenanwendung

Inhaltsbereich

Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 2

15.05.2022

Politik

Ergebnisse der Landtagswahlen NRW vom 15.05.2022

Container Landtagswahl 2022

Hier finden Sie die aktuellen Schnellmeldungen und Ergebnisse zur Bildung des 18. Landtags von Nordrhein-Westfalen.

15.05.2022

Aktuelles

VITAL-Region Hohe-Mark wird LEADER-Region

Der Vorstand der Region Hohe-Mark - Leben im Naturpark freut sich über die erfolgreiche LEADER-Bewerbung.

Die Region ´Hohe-Mark - Leben im Naturpark´ wurde im Landeswettbewerb als eine von 45 Regionen für die LEADER-Förderung ausgewählt. Damit erhält die Region in der neuen Förderperiode von 2023 bis 2027 rund 3,1 Millionen Euro.

13.05.2022

Aktuelles

Theresia Actun ist die Neue

Polizeihauptkommissarin Theresia Actun wird von Norbert Altrogge (Leiter des Ordnungsamts), Bürgermeister Martin Tesing, Berthold Ehling (stellvertretender Wachleiter und Leiter Bezirksdienst Borken), Reinhard Höing (Wachleiter Borken) und dem Ersten Beig

Reinhard Höing, Wachleiter der Polizei in Borken und sein Stellvertreter Berthold Ehling waren gemeinsam mit Polizeihauptkommissarin Theresia Actun zu Besuch im Raesfelder Rathaus. Theresia Actun tritt die Nachfolge vom "Dorfsheriff" Norbert Lukas an, der Ende März in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

13.05.2022

Aktuelles

Kreisverkehre wurden neu gestaltet

Kreisverkehr am Schloss

Die Kreisverkehre am Schloss und an der Borkener Straße sind neu gestaltet worden. Die vorherige Stauden-Bepflanzung war zu alt und stark mit Unkraut durchsetzt. Daher hatten die Mitglieder des Bauausschusses diese Maßnahme in der letzten Sitzung beschlossen.

09.05.2022

Aktuelles

Information zur Grundsteuerreform in Nordrhein-Westfalen

Platzhalter Meldung - Gemeinde Raesfeld Logo

Als Grundstückseigentümerin bzw. Grundstückseigentümer haben Sie in diesem Jahr eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) bei Ihrem Finanzamt abzugeben.

06.05.2022

Aktuelles

Kurz vor der Wahl - Hohes Briefwahlinteresse auch in Raesfeld

Briefwahlbüro noch bis Freitag für persönliche Anträge geöffnet. Wähler sollen am Wahlsonntag eigenen Kugelschreiber mitbringen.

Briefwahl

Eine Woche vor der Landtagswahl haben rund 2.500 Wählerinnen und Wähler bereits Briefwahlunterlagen beantragt. Das sind 28% der Wahlberechtigten in Raesfeld, Erle und Homer.

04.05.2022

Aktuelles

Obstbäume für Häuslebauer

Jacqueline, Felix und Sophie Knufmann freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Martin Tesing über den frisch eingepflanzten Kirschbaum, der hoffentlich schon bald Früchte tragen wird

In der Van-Gent-Straße, dem zweiten Bauabschnitt des Baugebiets Stockbreede, sind die meisten Bauherren mit dem Bau ihres Eigenheimes fertig. Viele legen jetzt ihre Außenanlagen an und können sich über ein Geschenk der Gemeinde freuen: Obstbäume, die nun in vielen Gärten blühen werden.

26.04.2022

Aktuelles

Online-Infoveranstaltung: Stecker-Solargeräte liefern Strom vom Balkon

Verbraucherzentrale Gronau informiert am Dienstag, 17. Mai 2022, 18 Uhr.

Solarmodul© Pixelio - Rudolpho Duba

Mit Stecker-Solargeräten können auch Verbraucherinnen und Verbraucher, die in einer Wohnung wohnen, ganz einfach selbst Solarstrom erzeugen. Hierzu informiert ein Online-Infoabend der Stadt Gronau und der Gemeinde Legden in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Gronau am Dienstag, den 17. Mai 2022, ab 18 Uhr.

11.04.2022

Aktuelles

Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge

Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge

Bürgerstiftung und Gemeinde Raesfeld rufen gemeinsam zur Spendenaktion auf

08.04.2022

Aktuelles

Gemeinde Raesfeld lobt Fotowettbewerb aus

Die schönsten Fotos von Raesfelds Schokoladenseiten erhalten Preise und werden ausgestellt

Große Wasserblüte 87 vor dem Wasserschloss Raesfeld© Sigi Büsken

Raesfeld hat viele besondere Orte: das Wasserschloss, den Tiergarten, die Femeiche oder die Mühle in Erle, um nur einige Wahrzeichen zu nennen. Raesfelds schönste Seiten sollen nun in aktuellen Bildern festgehalten werden. Daher veranstaltet die Gemeinde Raesfeld einen Fotowettbewerb. Gesucht werden aussagekräftige Fotos und Eindrücke aus Raesfeld, Erle und Homer, die den Ort widerspiegeln und ihn vielleicht auch einmal aus einer bisher unbekannten Perspektive zeigen.

07.04.2022

Aktuelles

Landtagswahl - Die Wahlbenachrichtigungen kommen

Briefwahl ab der Wochen nach Ostern möglich

Briefwahl© Norbert Staudt / pixelio.de

In den nächsten Tagen werden die rund 9.000 Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 an die Wählerinnen und Wähler in Raesfeld, Erle und Homer verschickt.

29.03.2022

Aktuelles

Auf dem Weg zur neuen Ortsmitte – BürgerInnen-Forum am 7. April

Einladung BürgerInnen Forum

Die im Jahr 2018 im integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) „Raesfeld 2030“ herausgearbeiteten Schwerpunkte werden nach und nach konkret.

17.03.2022

Aktuelles

226.815 € Fördermittel für das Gemeinschaftsprojekt „Tennis Vereinsheim“ des TSV Raesfeld und Eintracht Erle

Platzhalter Meldung - Gemeinde Raesfeld Logo

22.2.22: Eine Schnapszahl und gleichzeitig ein ganz besonderer Tag für die beiden Sportvereine.

07.03.2022

Aktuelles

Krieg in der Ukraine

Flagge Ukraine

Die Gemeinde Raesfeld bereitet sich darauf vor, in naher Zukunft Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.

07.03.2022

Aktuelles

„Daumen drücken“ für die LEADER-Zusage

Platzhalter Meldung - Gemeinde Raesfeld Logo

3,1 Millionen Euro Fördergelder für Projekte zur Stärkung des ländlichen Raums könnten ab 2023 in die Hohe Mark fließen. Voraussetzung dafür ist, dass die Region als LEADER-Region anerkannt wird.

  • Seite 1 von 2
zurück